Über ALLES

ORGANISATION

p.m.k. – Plattform mobile Kulturinitiativen

Die p.m.k. als aktiver Zusammenschluss von aktuell 38 in Innsbruck bereits seit längerem tätigen Kulturvereinen wurde mit dem Ziel gegründet, vergleichbar mit einer Regiegemeinschaft etwa bei Rechtsanwält:innen oder Architekt:innen, einen gemeinsamen Veranstaltungsort einzurichten und zu bespielen und andererseits Aufgaben wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Koordination sowie Geschäftsführung etc. in einem gemeinsamen Büro zu bündeln.
Die inhaltliche Breite und Vielfältigkeit spiegelt sich in der Mitgliederliste der p.m.k und das ist auch ihre besondere Stärke: die vielen Spezialist:innen, die in ihren Bereichen spezielles Know How und den Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen haben und über beste Kontakte zu Musiker:innen, Künstler:innen, Agenturen und Theoretiker:innen verfügen. Darauf hat die p.m.k von Anfang an gebaut und sich bemüht, all diese Gruppierungen so intensiv wie möglich einzubinden.

ORGANISATION

Die Bäckerei – Kulturbackstube

Die Bäckerei Kulturbackstube ist ein offenes Kulturzentrum in Innsbruck, das in den Gemäuern einer alten Bäckerei beheimatet ist. Die Bäckerei bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, einen konsumfreien Raum, Seminarräume, Co-Working Plätze, Büros und eine Plattform für alle erdenklichen Arten von kreativem Selbstausdruck.
Als ein unvollkommener Ort für unvollkommene Menschen unterstützt euch die Bäckerei bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen aus den Bereichen Kunst und Kultur. Sie bietet Raum, Infrastruktur, Netzwerk und Beratung.
Die Bäckerei ist somit der Nährboden auf eurer Spielwiese.
Mit dem Impact-Hub Tirol beheimatet die Bäckerei auch eine Anlaufstelle für alle Menschen, die an nachhaltigem und sozialem Unternehmer*innentum interessiert sind.

ORGANISATION

Bonanza Festival

„…Stell Dir vor es ist Zukunft und alles ist gut, dachten wir uns noch im Oktober 2020. Harte Monate des Lockdowns liegen nun hinter uns, die Perspektive war finster, doch nun lichten sich die Wolken und unser Dang nach mehr frischer Luft. durchtanzten Nächten und wilden Festen wird immer größer. Das Sonnendeck, das als unsere erste Utopie begann und unsere Sehnsucht nach ebendiesen, schönen Dingen stillen sollte, wuchs von einer kleinen Auflegerei unter Freund_innen zu einem vielbesuchten Ort am grünen Inn, fernab des Konsumzwangs über die Jahre heran. Während wir einst an lauen Sommerabenden meist Mittwochs und Freitags im Kollektiv zum Sonnendeck riefen, ist die Franz Gschnitzer Promenade nun zu einem der beliebtesten Plätze an der frischen Innsbrucker Luft geworden. Hier erwuchsen zahlreiche Ideen zu unserem Bonanza Openair, das, am Stadtrand Innsbruck beheimatet, später, aus nah und fern, besucht werden sollte. Stets partizipativ, in Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen und Internationalen Künstler_innen programmiert, fand das Festival meist Anfang Juli statt und bot frei Ohr Druckausgleich. Hie und Da organisierten wir auch Indoor Raves, die jedoch aufgrund fehlender, bespielbarer Flächen im Innsbrucker Raum rar bleiben sollten. Ein buntes Open Air, mitten in der Stadt, nicht torpediert von Anrainer_innenbeschwerden war stets unsere Utopie, wurde jedoch, überschattet von der Pandemie, immer weniger denkbar. Wer konnte schon wissen, dass wir, gemeinsam mit Freund_innen der Innsbrucker Kultur und Clubszene, sowie internationalen Künstler_innen trotzdem in diesem Sommer feiern könnten – ein wunderbarer Gedanke, nicht? ALLES GUTE!“

ORGANISATION

Arche*Ahoi

Ahoi ihr lieben, wir sind das Kollektiv der Arche*Ahoi!
In dieser 7-köpfigen Konstellation als Matros*innen gibt es uns erst seit kurzem, aber wir haben richtig Bock der Clubkultur in Innsbruck ein weiteres zu Hause zu schenken.
Unsere Arche* ankert im Viaduktbogen 30 und stach 2021 in See. Mit Fokus auf Musik wollen wir einen offenen, utopischen Raum schaffen, in dem sich alle Menschen begegnen können um miteinander zu feiern, zu lachen und zu tanzen, einen Raum der Freundschaft und des Austausches. Die Arche*Ahoi soll die Buntheit des Lebens zelebrieren und das Menschliche miteinander in den Vordergrund stellen – frei von Diskriminierung.
Darüber hinaus wollen wir auch einen Ort der Diskussion und Kritik bieten, einen Ort an dem Sorgen geteilt werden können und an dem wir uns gegenseitig auffangen können. Wir glauben an Mitgefühl und Solidarität und vor allem glauben wir an die Energie des Kollektives, die jede*n einzelne*n stärken und schützen kann. Wir sind darum bemüht möglichst nachhaltig zu agieren und somit Fairness für alle voranzutreiben.
Mit gemeinschaftlicher Arbeit wollen wir Gegenwart und Zukunft mit vielen Menschen teilen, planen und gestalten, und das nicht nur in unserem Mutterschiff, sondern auch im Zuge des Alles Gute Kultursommers in Innsbruck.
Wir freuen uns auf alles was kommt und noch mehr euch alle kennenzulernen und mit euch auf verschiedensten Manövern unterwegs zu sein.

in Zusammenarbeit mit

KOOPERATION

Botanischer Garten Innsbruck

Seit über 100 Jahren befindet sich der Botanische Garten nunmehr in Hötting und ist nicht nur unverzichtbar als Lehr- und Forschungsstätte des Institutes für Botanik der Universität Innsbruck, sondern auch Bildungs- und Erholungsort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Über 7000 Pflanzenarten aus den verschiedensten Lebensräumen der Erde werden hier kultiviert.
In dem etwa 2 ha großen Areal können Besucher im Alpinum Gebirgspflanzen bewundern, ihr Wissen um Heil-, Gift und Gewürzpflanzen erweitern oder im Park spazieren gehen. In unserem Duft- und Tastgarten kann man Pflanzen mit allen Sinnen erfahren. In den Schauhäusern erfahren sie mehr über tropische Regenwälder und subtropische Trockengebiete.

KOOPERATION

Reich für die Insel

Seit 2019 bespielt das Projekt RFDINSEL den Kubus am Rennweg 4. In der Tradition eines Offspaces, in bester Innenstadtlage darf hier das Aufbrechen gewohnter Ausstellungskonzepte stattfinden. Das Programm von RFDINSEL setzt sich aus Ausstellungen der Gegenwartskunst, sowie der Nutzung des KUBUS durch Kulturvereine und Veranstalter*innen der freien Szene zusammen. Ein Fokus liegt dabei auf Kooperationen und gesellschaftlichen Themen. Formate wie Kunstausstellungen, Performancekunst, Literaturveranstaltungen, Vorträge, Panels oder Musikdarbietungen werden realisiert. Damit setzt RFDINSEL im Kulturquartier, das vorwiegend aus der Hochkultur zuzurechnenden Einrichtungen besteht, einen ergänzenden Gegenpol. 

Grafikdesign von

GRAFIKDESIGN

Patrick Bonato

Patrick Bonato is an independent illustrator and designer currently based at Künstlerhaus Büchsenhausen in the lovely mountain town of Innsbruck, Austria. The artist mostly works on comics, illustrations, posters, books and other super interesting projects. In 2019 the region of Tyrol granted him the Promotional Prize for Contemporary Art and in 2018 one of his comics won the Best Scenario Prize at the Fumetto Festival in Lucerne, Switzerland. Since 2018, he is a member of the Tiroler Künstler*innenschaft.

Das Festival wird unterstützt von

und mit Extraliebe versorgt von